Musik

Kirchenmusik

Kantor
Markus Piringer

Mail: markus.piringer@elkw.de
Tel :   0163 5485 522

Markus Piringer - Kantor in Mühlacker
 

Liebe Gemeinde,
mein Name ist Markus Piringer. Seit dem 1.Oktober 2020 bin ich Kirchenmusiker und Organist an der Pauluskirche in Mühlacker und damit Nachfolger von Frau Sauter-Pflomm. Ich bin 1990 in Siebenbürgen (Rumänien) als Teil der deutschsprachigen Minderheit geboren und habe dort zu meinem 6 Lebensjahr gelebt. Seit 1996 lebe ich mit meiner Familie in Deutschland. Zur Musik kam ich über meinen ersten Klavierunterricht mit 9 Jahren. Durch die Prägung meines Elternhauses, mein Vater war Pfarrer und ist mittlerweile pensioniert, habe ich mit 14 Jahren mit dem Orgelspiel begonnen, um die Gottesdienste zu begleiten. Meine Faszination für die Orgel ist seitdem ungebrochen. Ich habe von 2012 bis 2016 in Tübingen (B-Diplom), und von 2016 bis 2019 in Heidelberg Kirchenmusik studiert (A-Diplom) und dabei auch das Chorsingen und Chorleiten lieben gelernt. Im Anschluss habe ich von Oktober 2019 bis September 2020 ein einjähriges kirchenmusikalisches Praktikum bei Kirchenmusikdirektor Thomas Haller in Aalen absolviert und dabei wertvolle Praxiserfahrung sammeln können. Ich freue mich auf meinen zukünftigen Aufgaben und die Begegnung mit Ihnen!

Wie Sie alle wissen, befinden wir uns gerade in herausfordernden Zeiten mitten in der Corona-Pandemie. Die Einschränkungen betreffen selbstverständlich auch die Kirchenmusik, weshalb beispielsweise Chorgruppen und Konzerte derzeit nicht stattfinden können. Dennoch habe ich in den ersten Monaten meines Dienstes bereits viele nette Menschen aus der Gemeinde treffen und kennenlernen dürfen, die sich sehr darüber freuen, dass ich als neuer Kantor in Mühlacker angefangen habe. Ich bin zuversichtlich, dass wir bald wieder eine normale kirchenmusikalische Aktivität erleben werden und freue mich darauf.