Evangelische Gesamtkirchengemeinde Mühlacker

Schillerstr. 10
E-Mail: kindergarten.paulus-muehlackerdontospamme@gowaway.elkw.de

Unser Leitbild

Unser Pauluskindergarten ist Teil der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Mühlacker. Bei unseren Erziehungszielen orientieren wir uns am Orientierungsplan, der zum Ziel hat, die Kinder in allen Entwicklungsbereichen ganzheitlich zu fördern . Im Kindergartenalltag leben wir die christlichen Werte, d.h. wir beten miteinander, gehen regelmäßig in unsere Pauluskirche, wo wir den Kindern biblische Geschichten und das Leben Jesu Christus näherbringen. In unseren Kindergarten gehen Kinder aller Nationalitäten und Religionen, weshalb uns die gegenseitige Achtung und Wertschätzung sehr am Herzen liegt. Wir nehmen jedes Kind als einzigartiges Wesen an und fördern es gezielt in seiner Persönlich-keitsentwicklung .

Lage

Der Pauluskindergarten liegt in der Kernstadt von Mühlacker gegenüber der Gemeinschaftsschule und dem Uhlandbau. Man erreicht uns über den Fußweg von der Schillerstrasse oberhalb der Parkplätze.

Räumlichkeiten

Unser Kindergarten besteht aus 2 Gruppen mit jeweils einem Gruppen- und Nebenraum mit einer 2. Ebene. In beiden Gruppenzimmern haben wir verschiedene Funktionsecken, die die Kinder zum Spiel anregen. In unseren Kerngruppen haben wir die Kinder in Große/Mittlere und Mittlere/Kleine aufgeteilt. Durch unser teiloffenes Konzept haben die Kinder die Möglichkeit, in beiden Gruppenräumen zu spielen und gefördert zu werden. Wir nutzen den großen Eingangsbereich zum Treffpunkt aller Kinder im Morgenkreis und zur Bewegungsförderung. Hierzu haben wir einige Turngeräte wie Kästen, Bänke, Kleingeräte und Matten…Die tägliche Bewegung in der Halle ist ein wichtiger Bestandteil unsres Alltags. Ein weiterer Bestandteil unseres Kindergartenalltags ist die tägliche Sprachförderung. In Kleingruppen werden die Kinder in einem extra Raum von einer ausgebildeten Fachkraft für Sprachförderung intensiv gefördert.

Außenbereich

In unserem großen Garten befinden sich verschiedene Möglichkeiten für die Kinder sich zu bewegen und zu spielen. Auf der gepflasterten Fläche können die Kinder verschiedene Fahrzeuge fahren und bei Regenwetter aus einer unbeabsichtigten Absenkung (Pfütze) mit Wasser experimentieren. Desweiteren haben wir einen Sandbereich mit einem Klettergerüst, eine Rutsche und eine professionelle Wassermatschanlage. Da unser Kindergarten am Hang liegt, kann man auf der Grasfläche im Sommer mit den Bobbycars fahren und im Winter bei Schnee mit den Rutschern herunterflitzen.

Elternbeirat

Zu Beginn jedes Kindergartenjahres werden in jeder Gruppe Elternbeiräte gewählt. Der Elternbeirat trifft sich bei Bedarf und wird zu sämtlichen Anliegen angehört, die den Kindergarten betreffen. Vertreter/-innen des pädagogischen Teams sind ggf. bei den Sitzungen anwesend. Die Kontaktdaten der Elternbeiräte sind im Eingangsbereich der Einrichtung veröffentlicht.

Gebühren, Platz- und Betreuungsangebot

Im Kindergarten werden in zwei Gruppen mit verlängerten Öffnungszeiten Kinder ab dem 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt betreut.

Kontaktdaten:
Kindergartenleitung: